Zum Inhalt

Circular Home Furnishing Design Jam Workshop

Von Donnerstag, 31. August bis Freitag, 01. September 2023 findet am ZKSD der 2-tätige «Design Jam» der ZHdK, in Zusammenarbeit mit «What Design Can Do» (WDCD) und IKEA Schweiz statt.

Die Gestaltung des eigenen Zuhauses kann eine entmutigende Aufgabe sein, besonders wenn man nachhaltige Möbel sucht, welche die Umwelt möglichst wenig belasten, aber dennoch und Stil bieten. Warum also nicht in Kreisläufen denken? Oftmals endet das Leben von Möbeln nicht, weil sie beschädigt sind, sondern weil ihr Stil veraltet ist oder ich das Bedürfnis habe etwas Neues zu kaufen. Zirkuläres Einrichten kann die Auswirkungen auf die Umwelt verringern und einem Möbel eine längere Lebensdauer verleihen.

Der Workshop konzentriert sich auf die zirkuläre Nutzung unserer Möbel, sei es im Wohnzimmer, in der Küche, im Bad, im Schlafzimmer oder draussen im Garten. Es werden in kleinen interdisziplinären Gruppen arbeiten und vorhandenes Wissen nutzen, sei es aus der Materialwissenschaft, der Wirtschaft, dem Design, der Kunst, der Psychologie, der Verhaltensforschung und anderen Disziplinen. Der Workshop wird kreativprovokative und spekulative Ansätze aufzeigen. Internationale Experten aus der Industrie werden dazu Inputs vermitteln.

Themen des Design Jams:

  • die Bedeutung von nachhaltigem Einrichtungsdesign über die gesamte Wertschöpfungskette.
  • Bewertung des Potenzials von Kreislaufmöbeln.
  • brauchen Kreislaufmöbel ein anderesDesign als normale Möbel?
  • was sind die Bedürfnisse der Nutzer:innen?
  • der Ressourcenstrom vom Konzept bis zur Wiederverwendung.
  • Möbel für Menschen die ein multioptionales Leben führen.

Der Workshop findet im ZKSD in Zürich statt. Eine ausgewogene Beteiligung aus allen ZKSD-Institutionen soll Interdisziplinarität gewährleisten. Die Teilnahme erfordert die vollständige Anwesenheit an den beiden Tagen. Der Workshop endet mit einer Präsentation, die auch für Besucher:innen offen ist. Workshop-Sprache ist Englisch. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmer:innen erhalten ein Willkommensgeschenk!

Anmeldung unter: Circular Home Furnishing Design Jam
Anmeldefrist: 30. August 2023