Zum Inhalt

Netzwerktreffen Klimakommunikations-Trainer*Innen am ZKSD im Rahmen des K3 Kongress

«Wie können wir Menschen zu klimafreundlichem Handeln motivieren?» Diese Frage möchte effektive Klimakommunikation beantworten, und dafür braucht es Wissensvermittlung und Trainings. Doch im deutschsprachigen Raum gibt es momentan nur punktuell Angebote für Klimakommunikations-Trainings. Daher hat sich die Organisation klimafakten.de vorgenommen, ein Netzwerk von Klimakommunikations-Trainer*innen zu gründen. Am Dienstag, 13. September 2022 stellte das ZKSD dafür seine Räumlichkeiten für das zweite Netzwerktreffen zur Verfügung. Selbstständige Trainer*innen, Mitarbeitende von klimafakten.de und Beiratsmitglieder kamen zusammen um einen Namen zu finden und die Grundstruktur für die Zusammenarbeit festzulegen. Und so war das ZKSD die Taufstätte für «Klima kommunizieren – Das Netzwerk für Trainings und Beratung». Abschließend gab es einen Input von Johanna Dreyer vom Schulz von Thun Institut zu den bekannten Kommunikationsmodellen und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Klimakommunikation. 

 

Diskussionsrunde der Teilnehmenden des Netzwerktreffens. (Bildquelle: Lea Grosse/klimafakten.de.)