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Nachhaltige Schule gestalten: Kompetenzen für Schulleitungen

CAS Schulleitung, 2016.

Inhalt

Projekt

Das Forschungsprojekt untersucht mittels eines systematischen Literaturreviews, welche Kompetenzen Schulleitungen bei der Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen benötigen.

Dr. Irene Lampert-Howald
PHZH (Projektleitung)
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Dr. Daniela Müller
PHZH
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Prof. Dr. Enikö Zala-Mezö
PHZH
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Dr. Niels Anderegg
PHZH
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Prof. Dr. Frank Brückel
PHZH
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Dr. Dominik Allenspach
PHZH
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Beitrag zu den SDGs

SDG 04 – Hochwertige Bildung
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Hintergrund

Das Forschungsprojekt untersucht, welche Kompetenzen Schulleitungen bei der Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen benötigen. Trotz der Förderung von BNE auf Bundes- und Kantonsebene wächst die Zahl der Schulen, welche BNE implementiert haben, wenig.

Ziel ist es zu erörtern, welche Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement Schulleitungen brauchen, damit sie BNE nachhaltig in ihren Schulen implementieren können. Die Annahme ist, dass eine gezielte Förderung dieser Kompetenzen zu einer verbesserten Implementierung von BNE an den Schulen führt.

Die Fragestellung wird mit einem systematischen Literaturreview, das auf den PRISMA-Richtlinien und der Methodik von Petticrew & Roberts (2006) basiert, erörtert. Das systematische Literaturreview wird mit der DistillerSR Software durchgeführt.

Das systematische Literaturreview ermöglicht einen umfassenden Überblick über bestehende Forschungsarbeiten zum Thema. Es dient als Fundament für die evidenzbasierte Weiterentwicklung der Schulleitungsausbildung sowie zukünftige forschungs- und datenbasierte Projekte.