Zum Inhalt

U Change Workshop «Vernetzung über die Hochschulgrenzen hinaus»

Am 23. Februar 2024 führte das Förderprogramm U Change einen Workshop mit dem Titel «Vernetzung über die Hochschulgrenzen hinaus» in den Räumlichkeiten des ZKSD durch. Von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr konnten insgesamt 16 Teilnehmende aus Deutschschweizer Hochschulen, angeleitet von Nadine Klopfenstein, Neues zur Vernetzung und konkreten Herausforderungen der Vernetzung lernen, um damit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit zu mehr Wirkung zu verhelfen.

Der Workshop begann mit einigen kurzen Austauschrunden, angelehnt an das Format eines Speed-Datings: in Paaren stellten sich die Teilnehmenden einander vor und warum es sich lohnen würde sich mit ihnen zu vernetzen. Nach vier Minuten wechselten die Paare durch, so lange, bis sich die Teilnehmenden des Workshops kennengelernt hatten.

Danach gab es einen kurzen Input von Nadine Klopfenstein mit anschliessender Arbeit in Kleingruppen zu drei Kernthemen der Vernetzung für die Nachhaltigkeit: Netzwerke, Kommunikation und Nachhaltiges Engagement. Die Teilnehmenden machten sich mit Elan an die Diskussion ihrer Themen und schlüsselten sie auf. Im Anschluss wurden die dabei entstandenen Plakate der ganzen Gruppe vorgestellt.

Nach einer kurzen Pause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre eigenen im Projekte/Herausforderungen im Kontext der Nachhaltigkeit und des Engagements mit Kleingruppen zu diskutieren und zu planen. Dabei bedienten sie sich Visual Thinking – Tools, die Nadine Klopfenstein mitbrachte, wie beispielsweise das «Planungs-Flugzeug» oder der «Entwicklungsberg». Die drei verschiedenen Gruppen teilten ihre erfolgreichen Ergebnisse mit dem ganzen Workshop, ehe es einen abschliessenden Apero gab.

«Speed-Dating» à la Vernetzung. © Samuel Rhomberg/ U Change.