Zum Inhalt

Perspektivenwechsel: von Tieren, Menschen und Zukünften

Am Dienstag, 7. Februar 2023, 17:30 – 20:30 Uhr luden die beiden ZKSD-Projekte BATVISION und Wege zur Suffizienz zur gemeinsamen Veranstaltung «Perspektivwechsel: von Tieren, Menschen und Zukünften» ein. Nach einer kurzen Vorstellung des Zurich Knowledge Center for Sustainable Development (ZKSD), folgt die Vorstellung des Projektes BATVISION. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden mit Virtual Reality spielerisch in das Leben einer Fledermaus eintauchen und sich beim Apéro riche austauschen. Darauffolgte der Workshop «Flickenteppich der Zukünfte: Herausforderung Suffizienz», wo gemeinsam weitere Perspektivwechsel von der Gegenwart zur Zukunft erkundet und gemeinsam Zukunftsbilder entworfen wurden. Die Weiterführung des Apéros nach dem Workshop rundete den Abend ab und wurde für reges Weiterdiskutieren genutzt.

Flyer der Veranstaltung Perspektivenwechsel: von Tieren, Menschen und Zukünften
Kurze Vorstellung des Zurich Knowledge Center for Sustainable Development (ZKSD).
Virtual Reality Erfahrung: Wie fühlt es sich an eine Fledermaus in der Stadt zu sein.
Vortrag zum Perspektivenwechsel von der Gegenwart in eine suffizientere Zukunft.
Einführung zum Workshop «Flickenteppich der Zukünfte: Herausforderung Suffizienz».