Zum Inhalt

Zweiter Zukunftsapéro im Kulturpark

Am 31. Januar 2023 veranstaltete das ZKSD-Projekt Wege zur Suffizienz den zweiten Zukunftsapéro im Kulturpark. Mit dieser Veranstaltungsreihe entwickelt und erprobt das Projekt Methoden, um Diskussionen über Fragen von Suffizienz und Zukunft anzuregen.

Die Klimapolitik-Analystin, Kommunikationsexpertin und Primarlehrerin Anja Kollmuss eröffnete den Abend mit ihrem Referat «Warum brauchen wir Visionen?».

Im zweiten Teil der Veranstaltung setzten sich die Teilnehmenden mit ihren individuellen Vorstellungen eines guten Lebens und deren Vereinbarkeit mit Grenzen des materiellen Wachstums auseinander. In Gruppen erarbeiteten sie suffiziente Zukunftsvisionen und diskutierten Handlungsräume und Hindernisse auf dem Weg zu deren Umsetzung.

Wie schon bei der ersten Veranstaltung dieser Reihe wurde viel gelacht und beim anschliessenden Apéro noch bis in die Nacht hinein diskutiert.

Nächste Veranstaltungen des Projektes «Wege zur Suffizienz»: Perspektivwechsel: von Tieren, Menschen und Zukünften. 07.02.23 im ZKSD. Informationen und Anmeldung.

Zukunftsapéros im Kulturpark: 28.02.2023, 18.04. 2023, 23.05.2023